Privacy Policy

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

1. Einführung

Wir sind uns bewusst, dass Ihre Privatsphäre und die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten äußerst wichtig sind. Diese Datenschutzerklärung beschreibt, wie wir Ihre persönlichen Daten sammeln, verwenden und weitergeben, wenn Sie diese Website (die "Website" oder "Site" oder "wir") besuchen oder einen Kauf tätigen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die mit einer bestimmten natürlichen Person in Verbindung gebracht werden können, wie z. B. ihr Name oder ihre IP-Adresse. Die Razor Group Acquisition XIII GmbH („Razor Shopping“) sammelt wichtige Kundeninformationen, um Ihr Einkaufserlebnis zu verbessern und zu personalisieren. Diese Informationen ermöglichen es uns, mit unseren Kunden über unsere Produkte, Dienstleistungen und Werbeaktionen zu kommunizieren.


1.1. Kontaktinformationen

Wenn Sie weitere Informationen über unsere Datenschutzpraktiken wünschen, wenn Sie Fragen haben, Ihre Rechte wahrnehmen oder eine Beschwerde einreichen möchten, wenden Sie sich bitte per E-Mail an privacy@razor-group.com

Letzte Aktualisierung: 16. November 2022

Unser Datenschutzbüro wird sich stets bemühen, alle Anfragen oder Beschwerden, die Sie an das Büro richten, zu bearbeiten und zu lösen. Neben der Kontaktaufnahme mit unserer Datenschutzstelle haben Sie jederzeit das Recht, sich mit Ihrem Anliegen oder Ihrer Beschwerde an die zuständige Datenschutzbehörde zu wenden.


1.2. Änderungen an unserer Datenschutzpolitik

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Eine aktuelle Version ist immer hier verfügbar. Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zu dieser Datenschutzerklärung haben, können Sie sich gerne über die oben angegebenen Kontaktdaten an uns wenden.


2. Erhebung personenbezogener Daten

2.1. Umfang

Wenn Sie die Website besuchen, erfassen wir bestimmte Informationen über Ihr Gerät, Ihre Interaktion mit der Website und Informationen, die für die Bearbeitung Ihrer Einkäufe erforderlich sind. Wir können auch zusätzliche Informationen sammeln, wenn Sie uns für den Kundensupport kontaktieren. In dieser Datenschutzrichtlinie bezeichnen wir alle Informationen, mit denen eine Person eindeutig identifiziert werden kann (einschließlich der unten aufgeführten Informationen) als "persönliche Daten".

In der folgenden Liste finden Sie weitere Informationen darüber, welche persönlichen Daten wir erfassen und warum.

Geräte-Informationen
Bei der informativen Nutzung der Website, d. h. wenn die Website-Besucher keine gesonderten Informationen an uns übermitteln, erheben wir die unten genannten personenbezogenen Daten, die der Browser an unseren Server übermittelt, um die Website für Sie korrekt zu laden, Analysen zur Website-Nutzung durchzuführen, unsere Website zu optimieren und die Stabilität und Sicherheit unserer Website zu gewährleisten. Diese Daten werden auch in Logfiles gespeichert. Sie werden gelöscht, wenn ihre Speicherung nicht mehr erforderlich ist.
● IP-Adresse
● Datum und Uhrzeit der Anfrage
● Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
● Inhalt der Anfrage (bestimmte Seite)
● Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
● Jeweils übertragene Datenmenge
● Website, von der die Anfrage kommt
● Browser
● Betriebssystem und dessen Schnittstelle
● Sprache und Version der Browser-Software.


Informationen zur Bestellung
Wir bieten Waren über unsere Website und Marktplätze Drittanbieter an . Dabei verarbeiten wir die folgenden Daten als Teil des Bestellvorgangs, um Ihnen Produkte oder Dienstleistungen zur Erfüllung unseres Vertrags bereitzustellen, Ihre Zahlungsinformationen zu verarbeiten, den Versand zu veranlassen und Ihnen Rechnungen und/oder Auftragsbestätigungen zukommen zu lassen, mit Ihnen zu kommunizieren, unsere Bestellungen auf potenzielle Risiken oder Betrug zu prüfen und Ihnen, sofern dies mit den von Ihnen mitgeteilten Präferenzen übereinstimmt, Informationen oder Werbung zu unseren Produkten oder Dienstleistungen zukommen zu lassen.
● Name
● E-Mail Adresse
● Rechnungs- und Lieferadresse
● Zahlungsinformationen
● Telefonnummer, falls zutreffend

Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf der Grundlage der von Ihnen gemachten Angaben, da sie für die Erfüllung des Vertrages und den Verkauf der bestellten Waren erforderlich sind.

Informationen zur Kundenbetreuung
Bei der Kontaktaufnahme mit uns, z.B. per E-Mail, Brief, Telefon oder Kontaktformular auf der Website, werden die von Ihnen mitgeteilten Daten, wie z.B. die unten genannten, von uns gespeichert, um Fragen zu beantworten. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist unser berechtigtes Interesse, an uns gerichtete Anfragen zu beantworten. Wir löschen die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist oder schränken die Verarbeitung ein, wenn gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.
● Name
● E-Mail Adresse
● Rechnungs- und Lieferadresse
● Zahlungsinformationen
● Telefonnummer, falls zutreffend

Informationen zu Bewertungen und Feedback
Sie können auf unserer Website oder auf Marktplätzen Dritter Bewertungen für unsere Waren, Dienstleistungen oder allgemein über unser Unternehmen abgeben. Zu diesem Zweck haben wir ein berechtigtes Interesse an der Verarbeitung von Meta- oder Kommunikationsdaten zusätzlich zu den eingegebenen Daten, die die folgenden Daten umfassen können und von uns gespeichert werden, um Feedback von Seitenbesuchern über unsere Angebote zu erhalten.
● Name
● E-Mail Adresse
● Geräteinformationen (wie oben erwähnt)


3. Umfang der Datenverarbeitung, Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlagen

3.1. Umfang und Verarbeitungszweck

Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten nur, um Ihnen unsere Dienstleistungen zu erbringen, d.h. um Ihnen Produkte zum Kauf anzubieten, Zahlungen zu bearbeiten, Ihre Bestellung zu versenden und auszuführen und Sie über neue Produkte, Dienstleistungen und Angebote auf dem Laufenden zu halten.


3.2. Rechtsgrundlagen

Ihre personenbezogenen Daten werden nur nach Einholung Ihrer Zustimmung zur Erhebung und Verarbeitung im Einklang mit dieser Datenschutzrichtlinie auf der Grundlage der folgenden Rechtsgrundlagen erhoben:
- Ihr Einverständnis;
- Die Erfüllung des Vertrags zwischen Ihnen und der Website;
- Einhaltung unserer gesetzlichen Verpflichtungen;
- Zur Wahrung Ihrer grundlegenden Interessen;
- Für unsere berechtigten Interessen, die Ihre Grundrechte und -freiheiten nicht überwiegen.



3.3. Ort der Verarbeitung

Ihre persönlichen Daten werden zunächst in Irland verarbeitet und dann zur Speicherung und weiteren Verarbeitung in Länder außerhalb Europas, einschließlich Kanada und den Vereinigten Staaten, übertragen.


3.4. Dauer der Speicherung

Sofern nicht ausdrücklich in dieser Datenschutzerklärung angegeben, werden die von uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für den vorgesehenen Zweck nicht mehr benötigt werden und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Werden die Daten nicht gelöscht, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke benötigt werden, wird ihre Verarbeitung eingeschränkt, d.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Dies gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.


3.5. Verpflichtung zur Bereitstellung von Daten


Im Rahmen der Geschäfts- oder sonstigen Beziehung müssen uns Kunden, Interessenten oder Dritte personenbezogene Daten zur Verfügung stellen, die für die Begründung, Durchführung und Beendigung einer Geschäfts- oder sonstigen Beziehung erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten müssen wir in der Regel den Abschluss des Vertrages oder die Erbringung einer Leistung ablehnen oder können einen bestehenden Vertrag oder eine sonstige Beziehung nicht mehr erfüllen. Obligatorische Daten sind als solche gekennzeichnet.



3.6. Automatische Entscheidungsfindung


Wir setzen grundsätzlich keine vollautomatisierten Entscheidungsprozesse zur Begründung und Durchführung der Geschäfts- oder sonstigen Beziehung ein. Sollten wir diese Verfahren im Einzelfall einsetzen, werden wir hierüber gesondert informieren.

Unser Auftragsverarbeiter Shopify verwendet eine begrenzte automatisierte Entscheidungsfindung, um Betrug zu verhindern, der keine rechtlichen oder anderweitig erheblichen Auswirkungen auf Sie hat. Zu den Diensten, die Elemente der automatisierten Entscheidungsfindung enthalten, gehören:
Temporäre Sperrliste von IP-Adressen, die mit wiederholt fehlgeschlagenen Transaktionen in Verbindung gebracht werden. Diese Verweigerungsliste bleibt für eine geringe Anzahl von Stunden bestehen.
Vorübergehende Verweigerungsliste von Kreditkarten in Verbindung mit verweigerten IP-Adressen. Diese Verweigerungsliste bleibt für eine geringe Anzahl von Tagen bestehen.


3.7. Kundenumfragen


Von Zeit zu Zeit führen wir Kundenumfragen durch, um unsere Kunden und ihre Wünsche besser kennen zu lernen. Dabei erheben wir die jeweils gewünschten Daten. Es ist unser berechtigtes Interesse, unsere Kunden und ihre Wünsche besser kennen zu lernen, so dass die Rechtsgrundlage für die damit verbundene Verarbeitung unser berechtigtes Interesse ist. Wir löschen die Daten, wenn die Ergebnisse der Umfragen ausgewertet worden sind.


3.8. Newsletter


Interessierte haben die Möglichkeit, einen kostenlosen Newsletter zu abonnieren. Wir verarbeiten die bei der Anmeldung angegebenen Daten ausschließlich für den Versand des Newsletters. Die Anmeldung erfolgt durch Anklicken des entsprechenden Feldes auf unserer Website, durch Ankreuzen des entsprechenden Feldes in einem Papierdokument oder durch eine andere eindeutige Handlung, mit der der Interessent seine Einwilligung in die Verarbeitung seiner Daten erklärt. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden, z.B. durch Anklicken des entsprechenden Links im Newsletter oder durch Mitteilung an unsere oben angegebene E-Mail-Adresse. Die Verarbeitung der Daten bis zum Widerruf bleibt auch im Falle des Widerrufs rechtmäßig.
Auf der Grundlage der Einwilligung der Empfänger messen wir auch die Öffnungs- und Klickrate unserer Newsletter, um zu verstehen, was für unser Publikum relevant ist.


4. Dritte Parteien


Wir teilen Ihre persönlichen Daten mit Dienstleistern, einschließlich unserer Muttergesellschaft Razor Group GmbH,
um uns dabei zu helfen, unsere Dienstleistungen zu erbringen und unsere Verträge mit Ihnen zu erfüllen, basierend auf den rechtmäßigen Verarbeitungserfordernissen und berechtigten Interessen.

Wir können Ihre persönlichen Daten weitergeben, um geltende Gesetze und Vorschriften einzuhalten, um auf Vorladungen, Durchsuchungsbefehle oder andere rechtmäßige Anfragen nach Informationen zu reagieren, die wir erhalten, oder um unsere Rechte anderweitig zu schützen.


5. Verarbeitung gemäß der EU DSGVO (Datenschutzgrundverordnung)


5.1. Rechte der betroffenen Person


Wenn Sie Ihren Wohnsitz im EWR (Europäischer Wirtschaftsraum) haben, haben Sie in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten die folgenden Rechte gegenüber uns:
● Recht auf Auskunft,
● Recht auf Berichtigung oder Löschung,
● Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
● Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
● Recht auf Datenübertragbarkeit,
● Recht, eine erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen,

Wenn Sie Ihre Rechte ausüben möchten, wenden Sie sich bitte an uns über die oben genannten Kontaktinformationen.


5.2. Datenverarbeitung außerhalb des EWR


Soweit wir Daten an Dienstleister oder sonstige Dritte außerhalb des EWR übermitteln, ist die Sicherheit der Daten bei der Übermittlung durch Angemessenheitsbeschlüsse der EU-Kommission gewährleistet, soweit diese bestehen (z.B. für Großbritannien, Kanada und Israel) (Art. 45 Abs. 3 DSGVO).

Liegt kein Angemessenheitsbeschluss vor (z.B. für die USA), sind die Rechtsgrundlage für die Datenübermittlung in der Regel, d.h. sofern wir nicht anders angeben, Standardvertragsklauseln. Dabei handelt es sich um ein von der EU-Kommission verabschiedetes Regelwerk, das Bestandteil des Vertrages mit dem jeweiligen Dritten ist. Gemäß Art. 46 Abs. 2 lit. b DSGVO gewährleisten sie die Sicherheit der Datenübermittlung. Viele der Anbieter haben vertragliche Garantien gegeben, die über die Standardvertragsklauseln zum Schutz der Daten hinausgehen. Dazu gehören beispielsweise Garantien für die Verschlüsselung von Daten oder für die Verpflichtung des Dritten, die betroffenen Personen zu benachrichtigen, wenn Strafverfolgungsbehörden auf die entsprechenden Daten zugreifen wollen.

Betroffene Personen haben außerdem das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde über die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu beschweren. Die Kontaktdaten der Datenschutzaufsichtsbehörden finden Sie unter https://www.bfdi.bund.de/EN/Service/Anschriften/Laender/Laender-node.html.


5.3. Sicherheit der Daten


Die Sicherheit der in das Drittland (d.h. ein Land außerhalb des EWR) übermittelten Daten wird durch Standarddatenschutzklauseln (Art. 46 Abs. 2 lit. c DSGVO) gewährleistet, die von der EU-Kommission im Rahmen des Prüfverfahrens nach Art. 93 Abs. 2 DSGVO, die wir mit dem Anbieter vereinbart haben.


6. Informationen für in den USA ansässige Personen


Wenn Sie Ihren Wohnsitz in den Vereinigten Staaten von Amerika haben, beachten Sie bitte die folgenden Hinweise


6.1. Do Not Track


Bitte beachten Sie, dass es in der Branche kein einheitliches Verständnis darüber gibt, wie auf "Do Not Track"-Signale zu reagieren ist, und dass wir unsere Datenerfassungs- und Nutzungspraktiken nicht ändern, wenn wir ein solches Signal von Ihrem Browser erkennen.


6.2. Erhebung persönlicher Daten von Minderjährigen


Die Website ist nicht für Personen unter 13 (DREIZEHN) Jahren bestimmt. Wir sammeln nicht absichtlich persönliche Daten von Kindern. Wenn Sie als Elternteil oder Erziehungsberechtigter der Meinung sind, dass Ihr Kind uns persönliche Daten zur Verfügung gestellt hat, empfehlen wir Ihnen dringend, uns sofort zu kontaktieren, und wir werden uns nach besten Kräften bemühen, diese Daten umgehend aus unseren Unterlagen zu entfernen.


6.3. Staatliche Rechte


Je nach dem US-Bundesstaat, in dem Sie wohnen, haben Sie möglicherweise besondere Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten. Wenn Sie Ihre Rechte ausüben möchten, wenden Sie sich bitte über die oben genannten Kontaktinformationen an uns.


7. Informationen für Einwohner von Kalifornien


Zweck dieses Hinweises ist es, in Kalifornien ansässigen Personen Informationen zur Verfügung zu stellen und sie über ihre Rechte nach kalifornischem Recht zu informieren. Dieser Abschnitt gilt nur für in Kalifornien ansässige Personen und darf von diesen nicht in Anspruch genommen werden.


7.1. Das kalifornische "Shine The Light"-Gesetz


Das kalifornische "Shine The Light"-Gesetz erlaubt es unseren Kunden, die in Kalifornien ansässig sind, jährlich eine Liste ihrer persönlichen Daten (falls vorhanden) anzufordern, die wir im vorangegangenen Kalenderjahr zu Direktmarketingzwecken an Dritte weitergegeben haben, sowie die Namen und Adressen dieser Dritten.


7.2. Kalifornisches Verbraucherschutzgesetz


Wenn Sie Ihren Wohnsitz in Kalifornien haben, stehen Ihnen in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten die folgenden Rechte gegenüber uns zu:
● Recht auf Auskunft,
● Recht auf Löschung,
● Recht auf Opt-out
● Recht auf Nicht-Diskriminierung

Bitte beachten Sie, dass es Umstände gibt, unter denen ein solches Recht auf Löschung nicht gilt, z. B. wenn es für uns angemessen ist, die personenbezogenen Daten aufzubewahren.

Wenn Sie von Ihren Rechten Gebrauch machen möchten, wenden Sie sich bitte über die oben genannten Kontaktinformationen an uns.

Bitte beachten Sie, dass alle Anfragen einer Überprüfung der Identität des Antragstellers unterliegen können. Die Methode, die wir zur Überprüfung Ihrer Identität anwenden, hängt von der Art und Weise und dem Kontext ab, in dem Ihre Daten erfasst wurden, und kann die Bereitstellung solcher persönlicher Informationen durch Sie erfordern, die erforderlich sind, um Sie mit unseren Aufzeichnungen über Sie (falls vorhanden) abzugleichen. Sie können berechtigt sein, einen Bevollmächtigten einzusetzen, um Ihre Rechte in Ihrem Namen auszuüben, und wenn Sie sich dafür entscheiden, kann ein solcher Bevollmächtigter uns auf dieselbe Weise wie oben beschrieben kontaktieren und wird ebenfalls aufgefordert, seine eigene Identität und seine Befugnis, in Ihrem Namen zu handeln, zu überprüfen.


7.3. Verkauf von persönlichen Informationen


Wir verkaufen Ihre persönlichen Informationen nicht.



8. Cookies


Unsere Website setzt Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die im Webbrowser auf dem Endgerät eines Website-Besuchers gespeichert werden. Cookies tragen dazu bei, Ihr Surferlebnis benutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen, indem sie es der Website ermöglichen, sich an Ihre Aktionen und Präferenzen zu erinnern (z. B. Login und Auswahl der Region). Das bedeutet, dass Sie diese Informationen nicht jedes Mal neu eingeben müssen, wenn Sie auf die Website zurückkehren oder von einer Seite zur anderen wechseln.

Wir verwenden eine Reihe verschiedener Cookies, um Ihre Erfahrung auf unserer Website zu optimieren und unsere Dienste anzubieten.
Streng notwendige Cookies. Dies sind Cookies, die für den Betrieb unserer Website erforderlich sind. Sie sind für die Sicherheit und Integrität der Website erforderlich. Sie unterstützen beispielsweise die Struktur der Seiten, die Ihnen angezeigt werden, helfen bei der Verbesserung der Navigation und ermöglichen es Ihnen, zu Seiten zurückzukehren, die Sie zuvor besucht haben. Diese Art von Cookie bleibt nur für die Dauer Ihres Besuchs auf der Website bestehen. Wenn Sie die Website verlassen, werden sie automatisch gelöscht.
Leistungs-Cookies oder analytische Cookies. Sie ermöglichen es uns, die Anzahl der Besucher zu erkennen und zu zählen und zu sehen, wie sich die Besucher auf unserer Website bewegen, wenn sie sie nutzen. Dies hilft uns, die Funktionsweise unserer Website zu verbessern, z. B. indem wir sicherstellen, dass die Nutzer leicht finden, wonach sie suchen. Die Daten werden aggregiert und anonymisiert, was bedeutet, dass wir Sie nicht als Einzelperson identifizieren können.
Funktionalitäts-Cookies. Diese werden verwendet, um Sie zu erkennen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Auf diese Weise können wir unsere Inhalte für Sie personalisieren, Sie mit Ihrem Namen begrüßen und uns Ihre Präferenzen merken (z. B. Ihre Wahl der Sprache oder Region). Diese Cookies verbleiben auf Ihrem Gerät, bis Sie sich entscheiden, sie zu löschen. Wenn Sie sich dafür entscheiden, müssen Sie Ihre Daten bei jedem Besuch der Website erneut eingeben.
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Wie lange ein Cookie auf Ihrem Computer oder Mobilgerät verbleibt, hängt davon ab, ob es sich um einen "dauerhaften" oder einen "Sitzungs"-Cookie handelt. Sitzungs-Cookies bleiben so lange gespeichert, bis Sie aufhören zu surfen, während dauerhafte Cookies so lange gespeichert bleiben, bis sie ablaufen oder gelöscht werden. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind dauerhaft und laufen zwischen 30 Minuten und zwei Jahren nach dem Herunterladen auf Ihr Gerät ab.

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